Valentin Assenov

 

Valentin Assenov wurde 1961 in Obitel (Bulgarien) geboren. Er besuchte das Kunstgymnasium in Kayanlak, wo er 1981 sein Abitur machte. Danach studierte er in der Meisterklasse Malerei an der „St. Kiryl und Metodi Universität“ in Veliko Tarnovo. Er schloss sein Studium 1987 ab und begann bereits im Jahr darauf national und international auszustellen.

Im Rahmen seiner nationalen und internationalen Ausstellungstätigkeit gewann Valentin Assenov mehrere Preise (2005 – erster Preis für Malerei im Anubis Verlag, 2010 Erster Preis der Allianz Ausstellung, 2011 Spezialpreis der Universität St. Kiryl und Methodi für Malerei).

Valentin Assenov ist Mitglied in der „Union der Bulgarischen Künstler“ und seine Werke hängen im Bulgarischen Kultusministerium, in der Staatsgalerie in Pleven und in zahlreichen Privatsammlungen im In- und Ausland.

Seine expressive Malweise, die einen großen Mut zur Farbe, aber ebenso einen ausgeprägten eigenen Stil und handwerkliches Können verrät begeistert durch die Fröhlichkeit, die aus seinen Bildern spricht. Selbst seine Stillleben explodieren förmlich vor Farbe und guter Laune. Dieser Malstil zusammen mit durchaus klassischen Sujets wie Vasen, Stadtansichten und Porträts verrät die ganz eigene Handschrift einer ausgeprägten Künstlernatur.

• 28. April 2014

Comments are closed.