Pinchas Jacenko

Pinchas Jacenko wurde 1965 in Weißrussland geboren und besuchte bereits im Teenageralter die Jugendkunstakademie in Brest. Nach seinem Studium der bildenden Kunst  an den Lehranstalten in Kobrin und Witebsk siedelte der Künstler 1993 nach Deutschland über. Danach folgten Studienreisen nach Israel und Frankreich, wo er seinen Stil vertiefte. Seit 2000 stellt Pinchas Jacenko erfolgreich in Europa aus und ist eine Neuentdeckung der frischen und lebhaften, auf Farbwirkung basierenden Malerei.

Er selbst meint zu seiner Malerei: „Das Ziel meiner Arbeit besteht darin, die Schönheit und Intimität, die Kraft und Zartheit der Farben zu zeigen. Das Bild ist eine Quelle der Geisteskraft und Information. Meine Arbeit ist keine Illustration, auf welche ich schaute und alles verstand. Meine Arbeit ist ein komplizierter gedanklicher Prozess, Komposition und Äußerung eines philosophischen Charakters. Meine Bilder sind wie eine Palette, eine Mischung aus Licht und Farbe …  Im Medium der Malerei sind Emotionen das Erlebenselixier der Kunst, das Geheimnis in Farbe geboren zu werden.“

• 2. April 2014

Comments are closed.