Tom Hartwig

Tom Hartwig wurde 1947 in Eggenberg in Österreich geboren. Nach seinem Abitur im Jahr 1966 machte er eine kaufmännische Ausbildung und lebte in Salzburg. Dort ließ er sich auch zum Restaurator ausbilden und trat in Kontakt mit den in Salzburg lebenden und lehrenden Künstlern wie Oskar Kokoschka, Alfred Hrdlicka, Rudolf Hradil und andere.  Ab 1974 war er in Deutschland u.a. als Restaurator tätig. Seine Malerei war die ganze Zeit sein Lebensinhalt und wurde ihm immer wichtiger. Seit 1993 ist Tom Hartwig als freischaffender Künstler tätig.

Tom Hartwigs Welt ist bunt und fremdartig. Seine kraftvollen Werke, die er gerne auch als Diptychon oder Triptychon gestaltet, nehmen Raum ein. Er ist fasziniert von der Vorgängen der Natur und der Kraft, die in ihr steckt. So hat es ihm besonders die “kreative Zerstörung” angetan. Ein Vulkanausbruch, der die Erde bereitet für neues Leben, eine Planetenexplosion aus der sich tausende Sterne formen, das sind die grundlegenden Sujets des österreichischen Künstlers.

Dabei sind seine Techniken vielfältig und ganz dem untergeordnet, was er malerisch ausdrücken will. Er arbeitet mit Struktur und Form, die seinen Gemälden eine hohe Präsenz verleihen. Ein Ausdruck der Kraft von Farbe und Form.

• 7. April 2014

Comments are closed.